Anzeige: Für ein besseres Miteinander – Die Deutsche Fernsehlotterie präsentiert „Du bist ein Gewinn“

Anzeige

Du bist ein Gewinn - Quelle: http://www.du-bist-ein-gewinn.de/projekte/da-fuehl-ich-mich-so-herrlich-frei/
Du bist ein Gewinn - Quelle: http://www.du-bist-ein-gewinn.de/projekte/da-fuehl-ich-mich-so-herrlich-frei/

Was ist Solidarität? Diese Frage haben wir alle uns bestimmt schon mindestens einmal im Leben gestellt. Laut einiger Definitionen ist es der Zusammenhalt, die Hilfsbereitschaft und die gegenseitige Unterstützung in einer, beziehungsweise in unserer Gesellschaft. Doch ist dieser bei uns auch heute noch so ausgeprägt wie die Definition es darstellt? Eine Forsa Umfrage im Auftrag der Deutschen Fernsehlotterie vom Oktober 2015 zeigt deutlich: Nein. Gut jeder dritte Deutsche hält unsere Solidarität für schwach bis sehr schwach. Wie Menschen denken mehr an uns selbst und grenzen die Wünsche und Meinungen andere oft grundsätzlich aus. Dabei gibt es viele hilfsbedürftige Menschen unter uns, die die selben Träume, Vorstellungen und Interessen wie wir haben. Sie können sie alleine nur nicht verwirklichen.

Du bist ein Gewinn - Quelle: http://www.du-bist-ein-gewinn.de/projekte/da-fuehl-ich-mich-so-herrlich-frei/
Du bist ein Gewinn – Quelle: http://www.du-bist-ein-gewinn.de/projekte/da-fuehl-ich-mich-so-herrlich-frei/

Solidarität leben und erleben mit Projekten der Deutschen Fernsehlotterie

[dropcap]W[/dropcap]ir alle leben Solidarität anders. Während einige von uns es nur für sich im privaten praktizieren, wollen andere großes schaffen und gemeinsam dort anpacken, wo Hilfe und Unterstützung dringend gebraucht werden. Anschluss finden all diejenigen, die mehr erreichen möchten, bei der Deutschen Fernsehlotterie. Hier findet seit mehr als 60 Jahren nicht nur ein Miteinander statt, hier werden gemeinsam Ideen in die Tat umgesetzt und Träume werden Wirklichkeit. Zahlreiche Projekte werden hier gestartet und verfolgt, die Menschen dabei helfen sollen anderen zu helfen. Ich möchte euch heute mein persönliches Herzensprojekt der Deutschen Fernsehlotterie und der Aktion „Du bist ein Gewinn“ vorstellen, welches mich selber sehr bewegt hat und mit dem ich mich absolut identifizieren kann.

Das Pferd als Therapeut – Für Alina ein großes Stück Freiheit


Ich selbst sitze nun seit fast 14 Jahren jede Woche auf dem Rücken meines lieben Pferdes. Seite an Seite haben wir gemeinsam und vor allem voneinander gelernt und mein Pferd ist für mich der Ausgleich zu meinem Bürostuhl. Auf dem Pferderücken fühle ich mich frei, kann Stress und Alltag vergessen und einfach nur ich selbst sein. Dieses Gefühl der Freiheit ist nicht zu beschreiben und fühlt sich so ganz anders an als alles andere, was ich bisher in meinem Leben gemacht habe. Vielleicht genau deshalb kann ich Alina, wenn sie von der Beziehung zu Stute Maggy spricht, sehr gut verstehen. Uns verbindet damit ein Lebensgefühl, doch für sie ist das Reiten lange nicht so selbstverständlich wie für mich, denn Alina hat die Schmetterlingskrankheit.

Für alle die, die nicht wissen was das bedeutet: Epidermolysis bullosa, wie die Schmetterlingskrankheit eigentlich heißt, beschreibt das genetisch bedingte Fehlen eines Kollagens in Alinas Haut. Dadurch ist ihr Haut so dünn, dass sie sich bei jedem noch so kleinen Stoß löst. Ein Knopf, selbst die Naht ihrer Kleidung können bei Alina große Schmerzen und Verletzungen zur Folge haben. Für viele stellt sich an diesem Punkt bestimmt die Frage: Wieso in aller Welt setzt man dieses junge Mädchen dann auf den Rücken eines 18 Jährigen Kaltbluts? Ist das nicht viel zu riskant und gefährlich? Gegenfrage: Auch wenn ich reite kann es im schlimmsten Fall für mich sehr gefährlich sein; warum sollte dann einer von uns auf dieses Glück verzichten?

Warum das Reiten für Alina genau die richtige Therapie ist

Du bist ein Gewinn - Quelle: http://www.du-bist-ein-gewinn.de/projekte/da-fuehl-ich-mich-so-herrlich-frei/
Du bist ein Gewinn – Quelle: http://www.du-bist-ein-gewinn.de/projekte/da-fuehl-ich-mich-so-herrlich-frei/

Alina vor eineinhalb Jahren: Sie ist ein unsicheres, kleines Mädchen. Alina stolpert oft, verletzt sich oft und bestärkt so ihre Angst sich zu bewegen. Ich Gleichgewichtssinn ist nicht gut ausgeprägt, was das Risiko des Hinfallens noch verstärkt. Die Angst sich zu stoßen bestimmt ihr Leben und ihren Alltag. Heute sieht das ganz anders aus: Alina ist ein selbstbewusster und lebensfroher Teenager geworden. Ihr Gleichgewicht kann sie nun viel besser halten und die Angst sich zu verletzen ist natürlich noch da, doch bei weitem nicht mehr die wichtigste Sache in ihrem Leben.

Ihr fragt euch was passiert ist? Die Antwort ist einfach: Maggy ist passiert. Die schwarz-weiß gefleckte Stute kurz vor dem Seniorenalter steht auf dem Reittherapiezentrum Frohnau und ist eines der drei Pferde, die für die Schulungsprogramme der Stiftung Synanon genutzt werden. Die tierischen Therapeuten auf vier Hufen helfen gemeinsam mit Reitlehrerin Petra Mächold insgesamt 13 Kindern und drei Erwachsenen ihren Alltag und ihre Krankheit wenigstens für einen Moment zu vergessen. Beim heilpädagogischem Reiten lernen sie den Umgang mit den Tieren und dürfen einfach die Zeit auf und bei ihrem tierischen Teampartner genießen. Ins Leben gerufen und unterstützt wurde das durch die Deutsche Fernsehlotterie, die das Projekt bis heute mit rund 93.000 Euro gefördert hat.

Auch du bist ein Gewinn! – Mach mit und sei ein Teil davon

Du bist ein Gewinn
Du bist ein Gewinn – Eine Aktion der Deutschen Fernsehlotterie

Das solidarische Miteinander; viele von uns leben jeden Tag für sich und andere. Sie wollen helfen und hilfsbedürftigen Menschen unter uns Möglichkeiten eröffnen, die einigen von uns so selbstverständlich erscheinen. Ich fühle mich Alina so nah, obwohl wir beide so verschieden sind und das allein deshalb, weil wir beide Pferdemädchen sind. Auf dem Rücken unserer Pferde sind wir beide einfach nur wir und es gibt nichts, was uns in diesem Moment davon abhalten könnte. Organisationen wie die Stiftung Synanon oder die Deutsche Fernsehlotterie mit der Aktion „Du bist ein Gewinn“ machen aber nicht nur das möglich. Sie ermöglichen uns allen ein Teil davon zu sein und gutes zu tun. Alina, du und ich; wir alle sind ein Gewinn. Mach was großes aus deinen Ideen und hilf denen, die durch deine Hilfe etwas großes machen können.

Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit der Deutschen Fernsehlotterie entstanden.

Anzeige: Für ein besseres Miteinander – Die Deutsche Fernsehlotterie präsentiert „Du bist ein Gewinn“
Artikel bewerten


-Anzeige-