Maxi Cosi RodiFix Kindersitz Test 2017 | Bewertung, Erfahrung und Vergleich vom Maxi Cosi RodiFix

Maxi Cosi RodiFix

Mit dem RodiFix hat es Maxi Cosi mal wieder geschafft, einen sicheren, guten, flexiblen und preisgünstigen Kindersitz auf dem Markt zu bringen, der nicht nur alle gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllt, sondern auch noch für echte Mobilität steht. Ein echter Klassiker unter den Kindersitzen, der bei Stiftung Warentest durchgehend mit „gut“ bis „sehr gut“ abgeschnitten hat. Es lohnt sich also, einen genaueren Blick auf den Maxi Cosi RodiFix zu werfen.

Kindersitz der Normgruppe II/III

– Anzeige –

Kindersitze aus der Normgruppe II/III sind für Kinder mit einem Gewicht von 15 bis 36 Kilogramm ausgelegt und sind somit in der Regel die letzte Größe, die ein Kind braucht, um sicher transportiert zu werden.

Ab einer Größe von 1,50 m kann das Kind dann das ganz normale Gurtsystems des Autos nutzen.

Ist die Größe von 1,50 m noch nicht ganz erreicht, nutzen viele Kinder oftmals auch nur noch eine einfache Sitzerhöhung ohne Rückenlehne. Sicherer ist jedoch die Verwendung eines Kindersitzes mit Rückenlehne und Seitenwangen – wie der Maxi Cosi RodiFix*.

Hinweis zu unserem Maxi Cosi RodiFix Kindersitz Test 2017

Dieser Artikel ist nicht repräsentativ, da wir die getesteten Produkte selbst nicht in der Hand hatten. Wir haben jedoch Kundenbewertungen auf Amazon, sowie Bewertungen von Fachseiten wie dem ADAC, der Stiftung Warentest und einigen Blogs mit einfließen lassen, die uns zu diesem Ergebnis geführt haben. Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen. Wir hoffen euch damit eine erste Übersicht verschaffen zu können und würden uns über einen Kommentar unter dem Artikel sehr freuen.

Maxi Cosi RodiFix Test 2017: Sicherheit und Bedienbarkeit

– Anzeige –

Was den Maxi Cosi RodiFix* ganz klar auf den ersten Blick sehr attraktiv macht, ist seine einfache, schlanke Form und die einfache Bedienbarkeit. An diesem Kindersitz wurde nicht viel Schnickschnack verwendet, sondern der Fokus auf die Sicherheit, Handhabung und Mobilität gelegt.

Echtes Leichtgewicht und schneller Einbau
In unserem Vergleich haben wir festgestellt, dass es sehr schnell geht, den Maxi Cosi RodiFix* einzubauen. Mit einem Gewicht von nur 6,2 Kilogramm ist er ein ziemliches Leichtgewicht in seiner Normgruppe – oder besser Gewichtsklasse – ein mühsames Schleppen ins Auto fällt hiermit schon mal komplett weg.

Die Befestigung kann entweder mit Isofix-System oder dem Dreipunkt-Gurt des Autos stattfinden. Sicherer wird er natürlich, wenn er mit Isofix befestigt wird, da er so an Stabilität gewinnt. Wenn die Isofix-Haken nicht verwendet werden, verschwinden sie fast unsichtbar unter dem Sitz – so stören sie nicht, wenn der Maxi Cosi RodiFix* in Autos mit herkömmlichen Gurtsystem verwendet wird.

Maxi Cosi RodiFix Test- und Erklärvideo

Maxi Cosi RodiFix Test 2017: Ergonomie und Komfort

Auch wenn der Maxi Cosi RodiFix* als Kindersitz konstruiert wurde, der seinen Fokus auf Sicherheit und Bedienbarkeit hat, wurde auch an der Ergonomie und dem Komfort nicht gespart. So lässt sich der Kindersitz in zwei Sitz- und Ruhepositionen verstellen – das macht auch längere Reisen angenehm für das Kind.

Die Kopfstütze lässt sich mit einem Handgriff durch hochziehen mehrfach in der Höhe verstellen an passt sich damit immer der Größe des wachsenden Kindes an. Zusätzlich bietet die Kopfstütze mit ihren tiefen Seitenwangen einen guten Schutz bei einem Seitenaufprall.

Maxi Cosi RodiFix Test 2017: Nutzung und Mobilität

– Anzeige –

Leicht, handlich und dzu noch äußerst sicher – mehr Mobilität kann man von einem Kindersitz der Normgruppe II/III wohl kaum noch erwarten. Der Maxi Cosi RodiFix* lässt sich sehr schnell einbauen und ist damit die ideale Kindersitz, wenn häufig zwischen den Fahrzeugen gewechselt werden muss.

Fehlerfreie Bedienung durch Easy-Glide-Gurtsystem
Wenn das Kind von anderen Personen als den Eltern angeschnallt werden muss, ist durch die einfache Easy-Glide-Gurtführung eine fehlerhafte Bedienung so gut wie ausgeschlossen. Der Bezug ist einfach abnehmbar und waschbar – allerdings gibt es einen Punktabzug von uns, da er mit der Hand gewaschen werden muss.

Fazit zum Maxi Cosi RodiFix

– Anzeige –

Der Maxi Cosi RodiFix* ist ein sicherer, gut verarbeiteter und leichter Kindersitz, der uns in unserem Vergleich vor allem durch seine einfache Handhabung und das sehr leichte Gewicht überzeugt hat. Dazu kommt noch das extrem gute Ergebnis der Schadstoffüberprüfung von Stiftung Warentest: Hier schneidet der Maxi Cosi RodiFix* ganz klar mit der Bestnote 1,0 ab.

Maxi Cosi RodiFix Kindersitz: Kerndaten

  • Gewicht: 6,2 Kilogramm
  • Normgruppe: II/III (von 15 bis 36 Kilogramm)
  • Befestigung: Gurtsystem des Fahrzeugs und Isofix
  • Ergonomie: Zweifach verstellbare Sitz- und Ruheposition
  • Mobilität: Leichtgewicht und sehr schnell Ein- und Ausbaubar
  • Bedienung: Einfaches Ein- und Ausbauen, leichtes Anschnallen mit sehr geringer Fehlbedienung,
  • Bewertung bei Stiftung Warentest: 1,8 (Gut)
Maxi Cosi RodiFix Kindersitz Test 2017
Zusammenfassung
Ein leichter und sehr einfacher Kindersitz, der für ein sehr hohes Maß an Sicherheit steht - dafür spricht nicht nur unser Vergleich, sondern auch die gesamten Testergebnisse von Stiftung Warentest. Flexibel einsetzbar und dazu noch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer einen sicheren und schlichten Kindersitz sucht, kann mit dem Maxi Cosi RodiFix nichts falsch machen.
Vorteile
Echtes Leichtgewicht
Sehr einfache Bedienung
Fehlerfreies und einfaches Anschnallen des Kindes
Flexibel einsetzbar
Befestigung mit Isofix und Dreipunkt-Gurt
Nachteile
Bezug nur per Hand waschbar
Größte Sicherheit nur mit Isofix
Testbewertungen BabyTestbewertungen BabyTestbewertungen BabyTestbewertungen BabyTestbewertungen Baby
Bewertung
Hier weitere Infos & Kaufmöglichkeit
Artikel bewerten

Eingehende Suchanfragen für diese Seite:


-Anzeige-




Hinweis

Bei Links die mit der Markierung (Partnerlink) oder mit einem Stern * versehen wurde handelt es sich um Werbeangebote. Für diese erhalten wir unter bestimmten Voraussetzungen Provisionen von dem Verkäufer.Vielen Dank für deine Unterstützung!