Reisen mit Kindern – Reiseratgeber für Eltern

Rezension: Reisen mit Kindern - von Bauernhof bis Bali von Geraldine Friedrich (Hrsg.)

Reisen mit Kindern mit anders...

Geht es um den Jahresurlaub, fragen sich Familien mit Babys, Kleinkindern oder Schulkindern jedes Jahr aufs Neue: Wohin sollen wir dieses Jahr fahren? Unwissende mögen sich die Frage stellen, warum das jedes Mal ein augenscheinlich großes Problem darstellt. Ganz einfach: Reisen mit Kindern ist anders.

Urlaub mit Kindern ist anders

Fährt eine Familie mit einem, zwei oder mehreren Kindern in den Urlaub, dann bedeutet das für die Eltern meistens keinen Urlaub, denn die Bedürfnisse der Kinder sind tagtäglich präsent. Während der Reise sollen aber eben nicht die Kinder im Mittelpunkt stehen, sondern auch Eltern ihre freie Zeit genießen können. Um diesen Punkt so gut wie möglich umzusetzen, muss ein Urlaub mit Kindern im Voraus gut geplant werden.

Ein Reiseratgeber für den Familienurlaub

Gut, dass es Menschen gibt, die dieses Problem erkannt haben und Eltern mit einem Ratgeber unterstützen: Geraldine Friedrich ist die Herausgeberin des Buches „Reisen mit Kindern – von Bauernhof bis Bali“. Anhand von Berichten, Reportagen und Interviews möchte das Buch Eltern für den nächsten großen oder auch kleinen Urlaub beraten.

Wir haben uns das Vorwort durchgelesen und erwarten nun einen transparenten, ehrlichen und praktischen Ratgeber. Mal sehen, ob wir richtig liegen:

Reisen mit Kindern – von Bauernhof bis Bali von Geraldine Friedrich (Hrsg.)

Reportagen – hautnah dabei gewesen

Reisen mit KindernFreie Autoren, Journalisten und Redakteure verfassten die Reisereportagen und brachten ihre Urlaubserlebnisse mit ihren Familien aufs Papier. Überblickt man das Inhaltsverzeichnis, sticht sofort ins Auge, dass ganz unterschiedliche Reisen mit Kindern unternommen wurden. Sowohl geografisch (Asien, Afrika, Europa), als auch hinsichtlich der Urlaubsform, Reisedauer und Verkehrsmittel.

Hier einmal drei Beispiele genannt: Eine Familie mit zwei Kindern im Alter von drei und einem Jahr reist per Wohnmobil einmal quer durch Afrika. Zwei Familie mit insgesamt drei Kindern verbringen neun Tage in einem gemieteten Haus in Norwegen. Und eine 5-köpfige Familie erlebt 14 Tage auf zwei Bauernhöfen in der Rhön.

Nach diesen Reisen mit Kindern werden die Erlebnisse berichtet, resümiert und kritisch bewertet: Was sollte nächstes Mal anders laufen? Vor- und Nachteile dieses Familienurlaubs.

Interviews – mit Experten und Gereisten

Neben den Reportagen über das Reisen mit Kindern, gibt es über zehn Interviews im Ratgeber. Bei den Interviewten handelt es sich einerseits um Experten zum Thema Reisen mit Kindern. Ein Kinderarzt und Tropenmediziner gibt im Interview „Fernreisen mit Kindern“ Auskunft, was die gesundheitlichen Sicherheitsaspekte in einigen Ländern angeht, was beim Fliegen mit Kleinkindern zu beachten ist und über vieles mehr. Ein Kunstpädagoge spricht über den Museumsbesuch mit Kindern und ein Skilehrer aus Österreich wird zum Thema „Skikurs mit Kleinkind“ befragt. Andererseits werden die Eltern nach einem Familienurlaub interviewt – und, wie war’s? Wie lief die Vorbereitung, welche Schwierigkeiten gab es, wurde die finanzielle Planung eingehalten und viele weitere wichtige Fragen.

Transparent, ehrlich und praktisch?

Reisen mit Kindern ist anders. Wie „anders“ es ist, dass wird das eine oder andere Mal mithilfe dieses Ratgebers deutlich. Die Reportagen sind ansprechend geschrieben und schaffen es den Leser in die Situation der Reisenden hineinzuversetzen. Wie ehrlich und realitätsnah die Reportagen sind und ob hier und da eine Sache hinzugefügt oder weggelassen wurde, kann der Leser nicht beurteilen. Transparent sind aber die Bewertungen nach jeder Reportage. Praktisch sind auch die Reisetipps, die hier und da an verschiedenen Stellen des Buches gegeben werden. Hilfreich sind ebenso die finanziellen Angaben und die Erfahrungen, was die Urlaubsformen und Reiseverkehrsmittel angeht. Daher eignet sich dieses Buch besonders gut für noch unerfahrene Familien, die mit Kindern reisen möchten.

Der Reiseratgeber „Reisen mit Kindern – von Bauernhof bis Bali“ ist im Verlag Reiseratte erschienen und kann hier bestellt werden. Vielen Dank an Blogg dein Buch!

Bilder: seafaringwoman – Flickr.com (CC BY 2.0) und Buchcover „Reisen mit Kindern – von Bauernhof bis Bali“ von Geraldine Friedrich (Hrsg.)

Artikel bewerten

Hinweis

Bei Links die mit der Markierung (Partnerlink) oder mit einem Stern * versehen wurde handelt es sich um Werbeangebote. Für diese erhalten wir unter bestimmten Voraussetzungen Provisionen von dem Verkäufer.Vielen Dank für deine Unterstützung!
Über Anke Richard (494 Artikel)
Wir vom Babyrocks-Team berichten regelmäßig über Themen rund um Schwangerschaft, Baby und Familie. Haben Sie Anregungen oder Ideen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback! Hier finden Sie uns auf <a href="https://plus.google.com/u/0/107785380154057240234/" rel="author" />Google+</a>.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*