Geschenkideen für Kinder – Mit diesen Tipps findet ihr für jeden das richtige Geschenk

Das richtige Gesschenk finden | © panthermedia.net /Brock Jones
Das richtige Gesschenk finden | © panthermedia.net /Brock Jones

Ob zum Geburtstag, zur Einschulung oder zu großen Feiertagen wie Weihnachten und Ostern: Immer wieder beginnt die Suche nach dem richtigen Geschenk für die Nichte, den Enkel oder das Patenkind von Neuem. Dabei bekommt man nicht immer zwangsläufig einen hilfreichen Tipp von den Eltern des Kindes, der einen in die richtige Richtung lenkt. Doch was tun, wenn man nicht stundenlang durch verschiedene Spielzeuggeschäfte irren möchte, den Kleinen aber dennoch eine große Freude machen will?

Das richtige Geschenk finden

Gerade bei Kindern im Grundschulalter – aber ebenso bei Teenagern – ist es nicht immer ganz einfach, ein Geschenk zu finden, welches dem Alter und gleichzeitig auch den Interessen des Kindes entspricht. Schließlich wird man sowohl bei Online-Anbietern, als auch im Fachgeschäft nahezu von der großen Auswahl an Spielwaren und Co. überlaufen. Um am Ende nicht aufgrund eines eher unpassenden Geschenkes in enttäuschte Gesichter blicken zu müssen, ist es wichtig, beim Kauf eines Geschenkes genau zu überlegen, was wirklich gut ankommt und ebenso gebraucht wird. Wir haben hier für euch ein paar Anregungen und Tipps für den Kauf eines Geschenkes zusammengestellt, die euch sicherlich dem perfekten Geschenk für ein Grundschulkind ein Stück näher bringen können.

Geschenkideen für Grundschulkinder

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0FZSUp6ZGlRa2FvIiB3aWR0aD0iNjgwIiBoZWlnaHQ9IjM1MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT48L3A+

Praktische Präsente

Nicht nur Kinder, sondern besonders die Eltern mögen Geschenke, die nicht einfach ungenutzt in der Gegend herumliegen oder nach einiger Zeit im Schrank verstaut werden, sondern stattdessen effektiv genutzt werden können. Insbesondere bei Schulkindern können dies natürlich Gegenstände und Utensilien sein, die die Kleinen für die Schule brauchen. Jedoch möchte wohl kaum ein Kind Schnellhefter und Bleistifte geschenkt bekommen, auch wenn diese Dinge oft in Gebrauch sind. Viel schöner wäre es zum Beispiel, wenn ihr online einen ganz persönlichen Kalender bedrucken lasst (beispielsweise mit gemeinsamen Fotos oder auch passend zu Hobbies des Kindes) und diesen verschenkt.

Ein Kalender ist schließlich nicht nur praktisch, da alle wichtigen Termine des Kindes eingetragen werden können, sondern es handelt sich auch um eine schöne Deko, durch die das Kind eine gewisse Selbstständigkeit erlangt, die sicherlich bei den meisten gut ankommen wird. Ebenso gut kann ein neuer Schulranzen, ein neues Etui oder ein neuer Füller für die etwas älteren Schüler ankommen, immerhin möchte man nicht jahrelang dieselben Gegenstände nutzen, die man auch schon in der ersten Klasse hatte. Natürlich sollten praktische Geschenke in der Regel vorher mit den Eltern abgesprochen werden, sodass man zum einen den Geschmack des Kindes trifft und zum anderen nicht doppelt schenkt.

Basteln und Experimentieren

Viele Kinder sind begeistert von Geschenken, die sie zum Basteln und Experimentieren veranlassen. In Fachgeschäften, aber auch online gibt es viele tolle Spielzeuge und Bastelartikel, bei denen die Kleinen ihre Kreativität einsetzen und etwas ganz Eigenes schaffen können oder auch Neues entdecken und etwas dazulernen können. Besonders Grundschüler sind oft wissbegierig und wollen aktiv neue Dinge kennenlernen. Zwar kann es auch Spaß machen, ein interessantes Buch zu lesen, doch den meisten bereitet es mehr Freude, mit einem Chemie-Baukasten herumzuexperimentieren oder mit Hilfe eines Bastelsets eigene Lampen, Fensterbilder oder ähnliches zu basteln. Ein solches Geschenkset kann oft für viele Stunden Beschäftigung bei den Kleinen sorgen. Ihr solltet allerdings darauf achten, dass euer Präsent dem Alter des Kindes entspricht.


Ihr seid noch auf der Suche nach dem perfekten Geschenk zur Einschulung? Hier findet ihr ein paar hilfreiche Ideen.


Herzenswünsche erfüllen

Besonders wenn die Kinder älter werden, reicht es nicht mehr, nur die Eltern nach einer Geschenkidee für den Nachwuchs zu fragen, denn oft gehen die Vorstellung von Eltern und Kind doch ein wenig auseinander. Sobald die Kleinen also schon ganz konkrete Vorstellung haben, was sie gerne hätten und was nicht, solltet ihr auch ruhig in Erwägung ziehen, die Kleinen direkt zu fragen, was sie sich wünschen.

Schließlich hat fast jedes Kind einen oder auch mehrere große und kleine Wünsche. Natürlich sind Wünsche wie ein eigenes Pony oder eine teure Spielkonsole nicht so ohne weiteres erfüllbar, aber vielleicht findet ihr auch die etwas kleineren Wünsche, wie eine neue CD oder ganz bestimmtes Spielzeug heraus. Auf diese Weise ist das Geschenk keine so große Überraschung mehr, doch ihr könnt sichergehen, dass ihr genau die Interessen des Kindes trefft.

Fazit zu Geschenktipps für Schulkinder

Basteln und Experimentieren | © panthermedia.net /zoeytoja
Basteln und Experimentieren | © panthermedia.net /zoeytoja

Wer auf der Suche nach dem richtigen Geschenk für ein Kind im Grundschulalter ist, sollte stets darauf achten, dass das Geschenk dem Alter des Kindes entspricht und nicht etwa eher für jüngere Kinder gedacht ist. Besonders beliebt sind oft praktische Geschenke, die man im Alltag verwenden kann, aber auch Spielsets, bei denen die Kinder selbst etwas basteln oder auch experimentieren können. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltet ihr im Idealfall Rücksprache mit den Eltern halten, um diese durch euer Geschenk nicht etwa zu verstimmen. Solange ihr euch genug Zeit bei der Auswahl des Geschenkes lasst, findet ihr mit Sicherheit etwas Passendes.

Geschenkideen für Kinder – Mit diesen Tipps findet ihr für jeden das richtige Geschenk
Artikel bewerten





-Anzeige-